communityWir suchen ständig neue Tutorials und Artikel! Habt ihr selbst schonmal einen Artikel verfasst und seid bereit dieses Wissen mit der Community zu teilen? Oder würdet ihr gerne einmal über ein Thema schreiben das euch besonders auf dem Herzen liegt? Dann habt ihr nun die Gelegenheit eure Arbeit zu veröffentlichen und den Ruhm dafür zu ernten. Schreibt uns einfach eine Nachricht mit dem Betreff „Community Articles“ und helft mit das Angebot an guten Artikeln zu vergrößern. Als Autor werdet ihr für den internen Bereich freigeschaltet und könnt dort eurer literarischen Ader freien Lauf lassen.

Updates, C# .NET-Sockets und Build Tools PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: StarShaper   
Donnerstag, den 23. März 2006 um 22:10 Uhr

socketEtwas verspätet, nun aber passend zum Tutorial TCP/IP Socket-Programmierung in C# fertig, ist der Artikel zu den Grundlagen des TCP/IP.

In diesem Artikel werden Sie mehr über die technischen Hintergründe um den Aufbau und die Funktionsweise des Transmission Control Protocols, kurz TCP und des Internet Protokolls (IP) erfahren.

Der Artikel enthält neben den ausführlichen technischen Einzelheiten auch ein animiertes Video, welches dem Verständnis dient und das trockene Thema der Protokolle etwas auflockern soll. Jedem der sich bisher mit den Grundlagen noch nicht befasst hat wird dieser Artikel vielleicht ein wenig weiterhelfen.

Im einem weiteren Tutorial stellt euch GPC das Open Source Build-System SCons in Verbindung mit C++ vor. SCons ist ein Ersatz für das klassische Make mit integrierter Funktionalität ähnlich autoconf/automake und Compiler Caches, wie z.B. ccache. Im Vergleich zu älteren Tools, versucht SCons Prozesse zu vereinfachen, zuverlässiger zu gestalten und schneller zu machen.

Im zweiten Tutorial stelle ich euch einen Teil der .NET Socket API vor. In Verbindung mit C# lernen wir unter anderem Client-Server Anwendungen zu programmieren, HTTP-Requests über das Internet zu senden und entfernte Server anzupingen.

Um diverse Mechanismen die hinter den Sockets stecken besser zu verstehen ist es notwendig gegebenenfalls das eigene Wissen über Protokolle und Netzwerke aufzufrischen. Deshalb bietet das Tutorial zu Beginn einen allgemeinen Einstieg in die Thematik und fasst kurz pregnant die fundamentalen Konzepte hinter TCP/IP noch einmal zusammen.

Neben den beiden Tutorials gibt es in der Downloadrubrik die neue Crypto++® Library 5.2.3 zum downloaden. Da die derzeitige Version der Crypto++ Bibliothek nicht ohne weiteres unter Visual Studio 2005 kompilierbar ist, wurde der Code entsprechend auf den neusten Stand gebracht. Zudem ist ein Downloadtool im Paket enthalten das es ermöglicht jederzeit alle aktuellen Dateien von Crypto++ 5 von den Sourceforge CVS Repositories zu laden.